Montageautomaten / Vollautomaten

Hohe Stückzahlen

Vollautomatische Montageanlagen sind für hohe Stückzahlen prädestiniert. Gleichzeitig bieten IIoT-Lösungen heute bessere Möglichkeiten zur Individualisierung als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Z.B. wird durch Bilderkennung die Anpassung auf verschiedene Bauteiltypen in einer Anlage ohne Umrüstaufwände erreicht. Entscheidend sind die Vernetzung und Hinterlegung der Paramater zu den einzelnen Arbeitsschritten. Mit den von uns entwickelten Steuerungen behalten Sie den Überblick über die gesamte Einheit.

Breites Spektrum von Technologien

Wir bringen ein breites Spektrum von Technologien zur Anwendung: Von Bilderkennung über Roboter, innovativen Markierungen oder effizienten Prüfmodulen. Über Schnittstellen wie ProfiNet oder IO-Link werden Daten in den einzelnen Modulen sowie mit anderen Stationen der Fertigungskette ausgetauscht.

Zusammenbau

Für große Stückzahlen gleicher oder ähnlicher Teile ist ein Vollautomat die wirtschaftlichste Lösung. In den Vollautomaten von Bertram werden die Einzelteile stationsweise zugeführt und zu einem Zusammenbau montiert. Fügeverfahren wie Reib- oder Laserschweißen lassen sich integrieren.

Der Zusammenbau wird anschließend auf Funktion geprüft, entsprechend gekennzeichnet und abgelegt. Fehlteile werden ausgeschleust und alle relevanten Produktionsdaten dokumentiert.

Minimierung von Rüstfehlern

Während das Umrüsten von Vollautomaten in der Vergangenheit oft aufwändig war, werden heute z.B. durch die Identifikation von Wechselteilen mittels RFID Rüstfehler minimiert und es kommen optische Prüfungen mit flexible Kamerasystemen zum Einsatz, die nicht umgerüstet werden müssen.

Ansprechpartner
Wir sind für Sie da.